Hallo BHSA,
ich bin Dipl-Ing. bei einer Anlagenbaufirma und hochgradig hörgeschädigt. Gerne interessiere ich mich an einem Business-Englisch-Kurs für Telefonate und Diskussion mit ausländischen Kunden, also ein Aufbaukurs.
Ich könnte mir einen Kurs am Wochenende oder auch als 1-wöchigen Urlaubskurs vorstellen. Dieser könnte in einer beliebigen Großstadt (oder auch woanders) mit preiswerter Unterkunft stattfinden.
Schriftdolmetscher benötige ich persönlich nicht. Dies sollte auch von anderen Teilnehmern abhängig gemacht werden.
Ich habe früher einige Englischkurse, die von Unternehmen veranstaltet wurden, mitgemacht. Die besten Kurse wurden von Lehrern durchgeführt, die auch in England oder USA aufgewachsen sind und Unternehmenserfahrungen haben. Leider war ich immer etwas überfordert, da ich der einzigste Högeschädigte war und dann nicht mehr "mitgekommen" bin. Da heißt, für uns Hörgeschädigte benötigen wir ein "langsameres" Tempo. Daher sollte auch das Lernprogramm nicht überladen sein.
Vielleicht könnte man hier abfragen, welche Kernerlemente der Kurs beinhalten sollte, z.B.:
Telefonate
technisches Englisch
Handelsenglisch
Tourismus
allg. Konversation in der Gruppe (z.B. Gästebetreuung)
etc.
Viele Grüße
Stefan