Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
31
Öffentliches Forum / Befragung
« Letzter Beitrag von Juhu am 22. Oktober 2012, 17:47:21 »
Liebe Studentinnen und Studenten,
die Befragung ist beendet. Vielen Dank für die Teilnahme!
32
Öffentliches Forum / UTs in geförderten Filmen ab 2013 Pflicht
« Letzter Beitrag von martin-stehle am 18. Oktober 2012, 15:34:59 »
Ab 1. Januar 2013 tritt eine neue Richtlinie in Kraft. Sie regelt die Förderung von Filmproduktionen. In ihr ist die Pflicht von Untertiteln in der Endfassung des Filmes verankert.


Siehe § 5, Abs. 4 in http://www.ffa.de/downloads/dfff/richtlinie/DFFF-Richtlinie_ab2013.pdf


 :D
33
Öffentliches Forum / Die BHSA auf der RehaCare 2012 in Düsseldorf!
« Letzter Beitrag von K. Müller Schmied am 08. Oktober 2012, 13:21:07 »
Liebe Leute,

nun steht es fest, wir sind in Halle 5 auf dem Stand E07!

Das ist der Stand der Deutschen Gesellschaft der Hörbehinderten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V.
Lageplan siehe: http://www.rehacare.de/cipp/md_rehacare/custom/pub/content,oid,31646/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Gel%C3%A4ndeplan.html

Am 10.10. wird Karin Müller Schmied (mit Gebärdensprachkenntnissen),
vom 11.-13.10 wird Andreas Kammerbauer und
am 12.10. wird Bruno Wagenseil vor Ort anzutreffen und für ein Gespräch da sein.

Wir freuen uns auf Euch und auf neue Gesichter!

liebe Grüße Karin
34
Ich neige auch die Piraten zu wählen, auch wenn die Wahl-Umfrage derzeit nicht toll ist. Die Wahlprogramme von Piraten gefallen mir.
Gruß Benjamin. 
35
Am Wochenende vom 16. – 18. November 2012 findet im Standhotel Duhnen in Cuxhaven das Seminar “Karriereplanung für selbständige hörgeschädigte Unternehmer und Arbeiternehmer in leitenden Funktionen” statt. Impluse zur Karriereplanung, Vermittlung von wichtigen Informationen und Erfahrungsaustausch bietet das Seminar den hörgeschädigten Unternehmern, Freiberuflern und Arbeitnehmern in verantwortlichen Funktionen (z.B. Dipl.-Ingenieuren, Geschäftsführern) an.

Das letzte Seminar im Frühjahr wurde ausschließlich in Gebärdensprache durchgeführt. Dieses Mal wird in Lautsprache und Schriftdolmetschen kommuniziert.
Das Seminar wird nicht nur für Zahntechniker angeboten!

Link zur Webseite

Dieses Seminar wurde vom Integrationsamt Hildesheim am 18.09.2012 für Hörgeschädigte als förderungsfähig im Sinne von § 24 SchwbAV anerkannt.
36
Öffentliches Forum / BHSA-Einführungsseminar 2012 in Hamburg
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 21. September 2012, 10:17:05 »
In Zusammenarbeit mit der Servicestelle STUGHS lädt die BHSA e.V. gehörlose und hörbehinderte Studieninteressierte und StudienanfängerInnen zum Einführungsseminar am 17./18. November 2012 nach Hamburg ein. Im Seminar werden Themen zu Studium und Studienanfang behandelt.

Im Rahmen der Unitage am 19. und 20. November 2012 an der Universität Hamburg werden ein Schnupperstudium und die Möglichkeit einer individuellen Beratung für Interessenten angeboten.

Anmeldeschluss ist am 31. Oktober 2012.

Link zur Webseite
37
Öffentliches Forum / BHSA-Seminar: Online-Journalismus
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 21. September 2012, 10:14:45 »
Studierende mit Behinderung sind vielfach in der Beratung und Hochschulpolitik in studentischen Vereinen und Organisationen wie dem Autonomen Behindertenreferat engagiert. Ein Teil dieser Aufgabe ist auch die Öffentlichkeitsarbeit.

Dieses Seminar richtet sich an Studierende mit Behinderung als motivierte Interessenten ohne Kenntnisse, wie auch an Akteure mit Kenntnissen. Es wird anhand eines weit verbreiteten Content-Management-Systems (WordPress) in die redaktionelle Arbeit eingewiesen. Schrittweise von der Idee bis zum Text werden die Teilnehmenden in das Schreiben von Online-Texten eingeführt. Hierbei soll außerdem die barrierefreie Gestaltung von Texten und Artikeln mitberücksichtigt werden.

23. – 25. November 2012 in der Jugendherberge Köln-Riehl

Anmeldeschluss ist am 27. September 2012. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen beschränkt.

Link zur Webseite

Jetzt noch schnell anmelden!
38
Für mich persönlich ist das fast ein Grund, den Piraten meine Stimme zu geben

Eben nur "fast". Aus Angst vor anstehenden Wahlen versenkt sich diese Partei gerade selbst.
39
Öffentliches Forum / Re: Keine freie Plätze in integrative Kindergärten - was tun?
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 17. September 2012, 10:37:36 »
Aktueller Stand der Dinge:

In der Tat haben wir keinen integrativen Kindergartenplatz bekommen. Es wurde uns empfohlen, das Kind in den örtlichen Kindergarten zu geben und per Eingliederungshilfe bekämen wir eine Integrationskraft. Dies ist aber keine Option für uns. Die Gründe will ich aber hier nicht näher erläutern.

Inzwischen ist unsere Tochter in dem Schulgarten mit Förderschwerpunkt Hören und Sprache in Karlsruhe. Es gab zwar noch "behördlichen" Kram zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (Karlsruhe) zu bewältigen, aber es ist geschafft und unsere Tochter wurde aufgenommen.
40
Bei der gestrigen Wahl der Bundestagskandidaten der Piratenpartei ist Julia Probst auf Platz 3 der baden-württembergischen Landeslistse gewählt worden. Würden die Piraten bei der Bundestagswahl 2013 über 5% der Stimmen erreichen und damit in den Bundestag einziehen, würde Julia Probst die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete Deutschlands werden.


Julia Probst wurde bekannt durch ihren Ablese-Service währen der Fussball-WM 2010 und der EM 2012. Auf Twitter lesen über 22.000 Follower ihre Tweets mit. Sie setzt ihre Popularität auch dafür ein, ihre Mitleser über Barrieren und politische Lösungen in der Kommunikation hörbehinderter Menschen zu informieren.


Für mich persönlich ist das fast ein Grund, den Piraten meine Stimme zu geben  8)
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »