Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
21
Öffentliches Forum / Re: UTs in geförderten Filmen ab 2013 Pflicht
« Letzter Beitrag von Michael Nicolaus am 07. Mai 2013, 13:58:34 »
Es gibt sogar was Neues:

,Mit öffentlichen Geldern geförderte Filme ohne Audiodeskription gehören in Deutschland der Vergangenheit an, zumindest wenn der Antrag auf Förderung nach dem 1. Mai 2013 gestellt wird. Denn seit diesem Zeitpunkt gelten bei der Filmförderungsanstalt (FFA), die die Herstellung von Kinofilmen aller Genres unterstützt und damit in staatlichem Auftrag den deutschen Film stärkt, neue Richtlinien.

http://www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/26634

lg Michael
22
Öffentliches Forum / BHSA-Seminar: Online-Journalismus 24. bis 26. Mai 2013
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 16. Februar 2013, 23:26:43 »
Studierende mit Behinderung sind vielfach in der Beratung und Hochschulpolitik in studentischen Vereinen und Organisationen wie dem Autonomen Behindertenreferat engagiert. Ein Teil dieser Aufgabe ist auch die Öffentlichkeitsarbeit.

Dieses Seminar richtet sich an Studierende und Vereinsaktive mit Behinderung als motivierte Interessenten ohne Kenntnisse, wie auch an Akteure mit Kenntnissen. Es wird anhand eines weit verbreiteten Content-Management-Systems (WordPress) in die redaktionelle Arbeit eingewiesen. Schrittweise von der Idee bis zum Text werden die Teilnehmenden in das Schreiben von Online-Texten eingeführt.

Gerade für Menschen mit Behinderung steht zudem die Barrierefreiheit der studentischen Webseiten im Vordergrund, vielfach sind die Webseiten schon barrierefrei gestaltet. Um die Barrierefreiheit der Webseiten langfristig zu erhalten, wird in der redaktionellen Arbeit auch auf die barrierefreie Gestaltung von Artikeln detailliert eingegangen.

Ort des Seminar und Übernachtung

Jugendherberge Köln-Riehl
An der Schanz 14
50735 Köln

Die Jugendherberge und der Tagungssaal ist für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich.

http://www.bhsa.de/veranstaltungen/bhsa-seminar-online-journalismus-das-internet-zur-besseren-information-studierender-mit-behinderung-2013/

Jetzt noch schnell anmelden!!

Anmeldeschluß ist am 21. März 2013
23
Öffentliches Forum / Re: CI-FAQ: Was man über CIs wissen sollte
« Letzter Beitrag von Michael Nicolaus am 08. Dezember 2012, 14:20:59 »
Sehr empfehlenswert! :)
24
Öffentliches Forum / Der Weg zur vollen Kostenerstattung von Hörgeräten
« Letzter Beitrag von martin-stehle am 03. Dezember 2012, 02:12:26 »
Seit dem Urteil des Bundessozialgerichts von 2009 sind Hörgeräteträger in einer rechtlich günstigen Lage, von ihrer Krankenkasse den vollen Preis neuer Hörgeräte gezahlt zu bekommen. Dazu gibt es zwei aktuelle Ratgeber.


Der schwerhörige Diplom-Informatiker Jürgen Hammelmann trägt ein CI. Auf dem anderen Ohr ist er mit einem starken Hörgerät versorgt. Er hat zusammengefasst, welche Schritte es braucht, damit - wie in seinem Fall - die Krankenkasse die vollen Kosten über den Festbetrag hinaus übernimmt. Die Hinweise sind ohne Gewähr, dass es tatsächlich zu einer Kostenübernahme kommt. Krankenkassen versuchen entgegen der Rechtssprechung und der gesetzlichen Pflicht eines ausreichenden Ausgleichs der Hörbehinderung, Kosten zu sparen und stellen sich in der Regel gegen die volle Kostenübernahme. Doch lest selbst:

http://weakearsingermany.blogspot.de/2011/10/wie-kommt-man-zur-vollen.htm


Der Deutsche Schwerhörigen-Bund hat im November 2012 neue Empfehlungen zur Kostenübernahme bei Hörgeräten herausgebracht. Sie sind sehr ausführlich und als PDF herunterladbar unter
http://www.schwerhoerigen-netz.de/RATGEBER/HOERGERAETE/PDF/beratungsrichtlinie.pdf
25
Öffentliches Forum / CI-FAQ: Was man über CIs wissen sollte
« Letzter Beitrag von martin-stehle am 03. Dezember 2012, 02:04:57 »
Jürgen Hammelmann, Diplom-Informatiker, ist hochgradig schwerhörig. Er trägt ein CI. Seine Erfahrungen rund um die Entscheidung zum CI, Auswahl, Operation, Nachsorge, Anpassungen und vielen Details mehr fasst er in seine CI-FAQs zusammen:
http://weakearsingermany.blogspot.de/2012/10/ci-faq-2012.html
26
Öffentliches Forum / Apps für Studenten: 5 Tipps für Android-Nutzer
« Letzter Beitrag von martin-stehle am 03. Dezember 2012, 02:01:59 »
Mela Eckenfels, IT-Autorin und ehemalige Systemadministratorin, hat die 5 praktischstes Apps für Studenten zusammengestellt. Die vorgestellten Apps laufen auf Android. In den Kommentaren unter dem Artikel gibt es noch weitere Apps-Tipps. Zum Artikel:
http://mobilegeeks.de/zum-semesterbeginn-android-apps-fur-studenten/
27
Öffentliches Forum / Interview mit Okan Kubus, gehörloser Doktorand aus der Türkei
« Letzter Beitrag von martin-stehle am 29. November 2012, 21:13:26 »
Für alle Hörbehinderten, die im Ausland studieren wollen, empfehle ich dieses sehenswerte Video mit Okan Kubus, türkischer Gehörloser und Doktorand in Hamburg:
http://134.61.112.168/dgs/gateway-tv/watch/25
28
Öffentliches Forum / Re: Befragung an taube Studenten
« Letzter Beitrag von K. Müller Schmied am 23. Oktober 2012, 11:44:53 »
Danke Jula. Dein Gesuch wird bei uns im nächsten BHSA-Newsletter veröffentlicht, den u.a. auch die Beauftragten der Studierenden mit Behinderung an den Hochschulen erhalten.
29
Öffentliches Forum / Re: BHSA-Seminar: Online-Journalismus
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 23. Oktober 2012, 11:23:33 »
Leider mussten wir das Seminar nach der Anmeldefrist kurzfristig absagen.

Neuer Termin ist am Wochenende 24. bis 26. Mai 2013 geplant. Gleicher Ort und gleiches Programm.
30
Öffentliches Forum / BHSA-Stammtisch am 27. Oktober 2012 in Heidelberg
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 23. Oktober 2012, 11:21:26 »
Nach den zwei BHSA-Stammtischen in Stuttgart bieten wir Euch am 27. Oktober 2012 einen weiteren BHSA-Stammtisch jetzt in Heidelberg an. Der gesamte geschäftsführende Bundesvorstand und einige weitere Mitglieder aus dem Bundesvorstand werden anwesend sein. Neben das Kennenlernen soll die Verbandsarbeit der BHSA und auch in Baden-Württemberg und eigene Erfahrungen im Studium und Beruf für ausreichend Gesprächsstoff sorgen.
Über Möglichkeiten der Kommunikation im Internet zwischen den Hörbehinderten und der BHSA wurde an den letzten Stammtischen in Stuttgart lebhaft diskutiert. Dieses Thema und weitere interessante Neuigkeiten, die anläßlich der erfolgreichen BHSA-Tagung in Lüneburg behandelt wurden, können in Heidelberg fortgeführt werden.
Wir treffen uns um 19 Uhr in einem für uns reservierten kommunikationsfreundlichen Raum des bekannten Coffee-Lounges Zapata direkt im Heidelberger Hauptbahnhof.
Zapata
Willy-Brandt-Platz 5
Hauptbahnhof Heidelberg
69115 Heidelberg
http://www.bhsa.de/veranstaltungen/1-heidelberger-bhsa-stammtisch-am-27-oktober-2012/
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »