Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
11
Öffentliches Forum / BHSA-Tagung 2014: Fremdsprachen im Studium und Beruf
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 16. Juni 2014, 17:35:12 »
Fremdsprachen im Studium und Beruf – Barrieren und Chancen für Schwerhörige und Taube

19. – 21. September 2014 in der Jugendherberge Tübingen


Fremdsprache und Hörbehinderung – ist das möglich?

Wir sagen ja!

Auf der Tagung geht es u.a. darum, wie man einen Fremdsprach-Kurs barrierefrei gestalten kann – dass Schwerhörige zusammen mit Hörenden die Fremdsprache lernen können. Für Gehörlose stellt sich die Frage, wo sie eine ausländische Gebärdensprache in Deutschland lernen können. Dies jedoch kann das schriftliche und lautsprachliche Erlernen einer Fremdsprache nicht ersetzen.
In dem anderen Land gibt es die fremde Sprache, aber auch die fremde Kultur, mit der man umgehen lernt, damit man kommunizieren kann. Man muss wissen, was in dem Land üblich ist und wie man sich verständigt.


Auf der Tagung erfährst Du,
  • welche Möglichkeiten es für ein Praktikum und Arbeit im Ausland gibt,
  • welche Nachteilsausgleiche für ein Auslandsstudium bzgl. Fremdsprach-Tests gibt und wie man diese beantragt,
  • wie Du mit Hörschädigung barrierefrei eine Fremdsprache erlernen kannst, wie und wo Du als gebärdensprachlich Studierender eine ausländische Gebärdensprache lernen kannst,
  • wie hörbehinderte Studierende kommunikativ die kulturellen Unterschiede überbrücken können,
  • welche Erfahrungen hörbehinderte Studierende und Berufsanfänger über Studium/Praktika und Arbeit im Ausland mit Schwerpunkt Umgang mit der Fremdsprache gemacht haben.
Hast Du vor, im Rahmen Deines Studiums ein Auslandssemester einzulegen oder nach dem Studium ins Ausland zu gehen? Dann bist Du auf dieser Tagung richtig!

BHSA-Tagung 2014 auf http://bhsa.de

Der Anmeldeschluss ist der 20. Juli 2014.
12
Öffentliches Forum / BHSA-Einführungsseminar 2014 in München
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 12. Mai 2014, 11:41:55 »
BHSA-Einführungsseminar
 
In Kooperation mit der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet die BHSA e.V. gehörlosen und hörbehinderten Studieninteressierten und StudienanfängerInnen am 21. und 22. Juni 2014 ein Einführungsseminar in München an.
 
Im Seminar werden Themen zu Studienanfang und Studium, wie z.B. Härtefallregelungen und Nachteilsausgleiche bei Bewerbungen und Prüfungen oder Anträge auf Hilfen beim Studium, behandelt.
 
Am 23. Juni gibt es die Gelegenheit, in die eine oder andere Vorlesung hineinzuschnuppern.
 
Anmeldeschluss ist am 31. Mai 2014

Link zur Webseite
13
Öffentliches Forum / Re: BHSA-Stammtisch am 5. April 2014 in Kassel
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 26. März 2014, 09:23:13 »
Ja, ich habe darum gebeten!
14
Öffentliches Forum / Re: BHSA-Stammtisch am 5. April 2014 in Kassel
« Letzter Beitrag von Michael Nicolaus am 26. März 2014, 01:50:29 »
Werden wir im Nebenraum sein?

Viele Grüße

Michael
15
Öffentliches Forum / BHSA-Stammtisch am 5. April 2014 in Kassel
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 25. März 2014, 22:26:32 »
Im Rahmen der Bundesvorstandssitzung in Kassel bietet die BHSA am Samstag, den 5. April einen BHSA-Stammtisch an.

Wir treffen uns um 19:30h in der Pizzeria Pinocchio in der Friedrich-Ebert-Str. 96.

http://ristorante-pinocchio-kassel.de

16
Öffentliches Forum / Re: Reportage über Gehörlose (Studierende)
« Letzter Beitrag von Sarah am 12. November 2013, 21:21:12 »
Danke sehr, Michael!
17
Öffentliches Forum / Re: Reportage über Gehörlose (Studierende)
« Letzter Beitrag von Michael Nicolaus am 12. November 2013, 14:15:06 »
Hallo Sarah,
 
Dein Anliegen habe ich an den Nürnberger Stammtisch der LHSA Bayern e.V. weitergeleitet. Vielleicht ergibt sich da etwas.
 
Viel Erfolg bei deiner Reportage!
 
Viele Grüße
 
Michael
18
Öffentliches Forum / Reportage über Gehörlose (Studierende)
« Letzter Beitrag von Sarah am 12. November 2013, 12:24:18 »
Hallo ihr Lieben,

ich studiere an der FAU Nürnberg-Erlangen und suche Gehörlose, die sich gerne für einen Tag oder auch länger von mir im Alltag begleiten lassen würden. Daraus soll eine Reportage (Text, nicht Film) entstehen, die möglicherweise auch veröffentlicht wird. Studierende wären ein Bonus, da sich daraus ein Bezug zum Unileben ergeben würde, es können sich aber auch gerne Berufstätige oder Schüler melden. Ich bin hörend und mir auch bewusst, dass sich wohl nicht viele gerne dafür zur Verfügung stellen werden, aber es wäre schön, wenn mir jemand hierbei helfen würde! Kreis Nürnberg/Erlangen und Umgebung wäre logistisch auch von Vorteil.

Vielen Dank!
19
Öffentliches Forum / Re: BHSA-Tagung 2013 in der JH Magdeburg
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 25. Juli 2013, 17:27:04 »
Die Anmeldefrist ist auf 31. Juli 2013 verlängert worden.
20
Öffentliches Forum / BHSA-Tagung 2013 in der JH Magdeburg
« Letzter Beitrag von b.wagenseil am 26. Juni 2013, 19:11:40 »
27. – 29. September 2013 in der Jugendherberge Magdeburg

Lässt die Aufmerksamkeit im Studium oft nach, weil Du sehr konzentriert zuhören musst?
Gibt es Konflikte im Studium / beim Praktikum / am Arbeitsplatz, weil Du schwerhörig, ertaubt oder gehörlos bist?
Fühlst Du Dich im Studium oder am Arbeitsplatz gemobbt?
Verlierst Du Deine Motivation recht schnell, sobald Du an Deine Arbeit denken?

Falls Du eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, dann bist Du bei unserer Tagung richtig!

Bei der diesjährigen BHSA-Tagung beschäftigen wir uns ein Wochenende lang mit den Themen Mobbing, Hörstress und Burnout im Studium und Beruf. Hierzu haben wir Dr. Oliver Rien, einen bekannten hochgradig schwerhörigen Psychologen gewinnen können. Wir lernen, wie es zu Mobbing, Hörstress und Burnout kommt, wie wir uns selbst heraus helfen und wie wir uns davor schützen können. Ebenso wird er uns erzählen, wo und welche Unterstützung es dabei gibt. In kleinen Workshops tauschen wir uns mit ihm über unsere Erfahrungen aus und helfen so einander, gestärkt aus dem Wochenende in den Alltag zu gehen.

Wir gestalten unsere Tagung inklusiv. Die Räume sind barrierefrei zugänglich und bei Bedarf gibt es Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher. Unsere moderne Konferenzanlage für das induktive Hören – auch mit Kopfhörern – ist vorhanden.

Tagungsort und Übernachtung
Jugendherberge Magdeburg
Leiterstr. 10
39104 Magdeburg

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bis zum 25. Juli 2013, auch bei einer Bestellung von Tageskarten.

Wir freuen uns auf Deine schnelle Anmeldung!

http://www.bhsa.de/veranstaltungen/bhsa-tagung-2013-pravention-von-horstress-mobbing-und-burnout-im-studium-und-beruf/
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »